Musikalische Vespern 2025

Samstags von Mai bis September um 18 Uhr: Musik in der Marktkirche. Dieser Termin ist für viele Gemeindemitglieder und Freunde und Freundinnen der Musik gesetzt. Die Reihe der „Musikalischen Vespern an der Marktkirche“ wurde in den 1980er Jahren ins Leben gerufen, und sie erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Musik, ein kleiner liturgischer Rahmen und der wunderbare Kirchenraum bieten die Möglichkeit, am Ende der Woche zur Ruhe zu kommen.

Auch in dieser Saison war die musikalische Vielfalt groß: „Urgesteine“ der Andachtsreihe wie Simon Arnold am Klavier, das Instrumental/Vokalensemble um Birthe Heintz oder der Cantatekreis waren wie in jedem Jahr mit Musizierfreude und Leidenschaft dabei. Handpan und Marimbaphon (Florian Betz), Vocal Pop (das Ensemble notable aus Weimar) und das Kinderkonzert „Sonne, Wind und Mehr“ (Juliane Baumann-Kremzow, Kerstin Röhm) setzten neue Akzente.

Den Auftakt der Vesperreihe gestaltete die Kantorei Eschwege unter der Leitung von BZK Susanne Voß mit John Hoybyes „The little Mermaid“ und der bezaubernden Sopranistin Tina Bier als „Meerjungfrau“.

John Hoybyes „The little Mermaid“

Die Musikalischen Vespern könnten nicht ohne das Engagement Ehrenamtlicher stattfinden: Ulrike Arnold sorgt für die Pressearbeit und das Layout der Programmhefte, und Lektorinnen gestalten den liturgischen Rahmen. Allen Musikerinnen und Musikern, allen Helferinnen sei sehr herzlich für ihr Engagement gedankt. Nicht zuletzt gilt der Dank dem Publikum, das der Reihe der Musikalischen Vespern seit vielen Jahren die Treue hält.

Musikalischen Vespern

Beitragsnavigation


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.