Foto: Sebastian Perels, aufgenommen im Kloster Volkenroda

Über uns

Die Kantoreijugend Eschwege besteht aus den Jugendlichen ab 14 Jahren, und bildet somit eine Untergruppe der Kantorei. Die Kantoreijugend bildet so die Übergangszeit von denen, die aus dem Jugendchor Crescendo nach der 8. Klasse in die Kantorei wechseln, bis hin zum erwachsenen Lebensjahr.

Die hier geleistete Chorarbeit setzt sich aus dem Programm der Kantorei (siehe: [Die Chöre], Kantorei), aber auch aus eigenen Projekten und Ideen zusammen.

So wurde im November 2019, zusammen mit dem Kammerchor Eschwege und dem Bachchor Mühlhausen, das Stück: “The Armed Man, A Mass For Peace”, von Karl Jenkins, zweimal hintereinander aufgeführt. Bei einem Benefizkonzert für die Orgel in der Auferstehungskirche haben wir 2019 ein Medley von “Les miserables” aufgeführt, und auch zur Adventsvesper haben wir immer einen eigenen Programmteil.

Momentan ist es schwierig zu proben, was uns als Jugendliche aber nicht davon abhält, die Arbeit selbst in die Hand zu nehmen. Wegen der Corona-Pandemie ist es 2020 nicht möglich gewesen, dass das jährliche Highlight, die Adventsvesper, wie gewohnt stattfindet. Wir alle saßen stattdessen zuhause. Und trotzdem haben wir gemeinsam gesungen: Jeder bei sich zu Hause, mit Kopfhörern, Handy oder Mikrofon. Und das zusammengeschnitten hat das “Machet die Tore weit – Schütz” ergeben. Dabei haben auch ehemalige Sänger*innen aus verschiedenen Teilen Europas mitgemacht. Man findet die Version u.a. auf unserer Instagramseite.

Um die aktuellsten Informationen über uns erhalten zu können, der Link zu unserer Instagramseite: