MUSIK MACHT MUT?

ein Konzert erleben

Singenden und blasenden Chören
in unseren Kirchen zuhören

Musik, die wir lieben, in „unserer“
Kirche singen, spielen und spüren

Die Sehnsucht danach ist groß – bei Musizierenden wie bei Hörenden. Wegen der Corona-Pandemie geht das jedoch nur begrenzt. Dazu kommen die großen Nöte der soloselbständigen Musikerinnen und Musikern.

Mit Musik Mut machen! – das wollen die hauptamtlichen Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck und bauen einen Weg zu neuer Normalität, den Sie bald schon mitgehen können: Ein Projekt mit Musikalischen Gottesdiensten und Konzerten in kleiner Besetzung findet statt, sobald es sicher und erlaubt ist.

Sie können dabei sein und hörend helfen. Sie werden eingeladen zu Benefizkonzerten in den Kirchen des Kirchenkreises. Wir bitten Sie, die Konzerte zu besuchen und großzügig zu spenden. Die Erlöse sind für Musikalische Gottesdienste zusammen mit Soloselbständigen bestimmt. Diese bekommen damit Auftrittsmöglichkeiten und Honorare. Je mehr Spenden zusammenkommen, umso mehr kann gemeinsam mit den Musikerinnen und Musikern erklingen.

Das Benefizprojekt hat sein Ende, wenn wir am Sonntag Kantate im Jahr 2022 in unseren Gemeinden und Kirchenkreisen mit viel Gesang das gemeinsame Singen feiern. Möge dann auch die Pandemie überstanden sein.

MUSIK MACHT MUT
ist ein Benefizprojekt mit Konzerten und Musikalischen Gottesdiensten zugunsten von soloselbständigen Künstlerinnen und Künstlern.

Schirmherrschaft
Prof. Dr. Beate Hofmann, Bischöfin der Evangelischen
Kirche von Kurhessen-Waldeck
Organisation und Koordination vor Ort
KMD Susanne Voß (Bezirkskantorat Eschwege)
BZK Christopher Weik (Bezirkskantorat Witzenhausen)

Das Vorhaben – Teil 1
Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker musizieren in Benefizkonzerten, sobald es wieder möglich ist.
Wenn es finanziell leistbar ist, wirken auch hier soloselbständige Künstlerinnen und Künstler mit.

Das Vorhaben – Teil 2
Soloselbständige Musikerinnen und Musiker werden eingeladen zur Musik im Gottesdienst, finanziert aus den Erlösen der Benefizkonzerte.

Und zum Schluss
Am Ende des Projektes feiern wir am Sonntag Kantate
2022 in den Gemeinden und Kirchenkreisen –
natürlich singend und mit viel Musik.
mit klangvollem Helfen und
mit dem Erleben von guter Musik!

Spenden sind willkommen!

Eingehende Spenden werden auf der Ebene des Kirchenkreises verwaltet und durch einen Projektausschuss verteilt. Bevorzugt werden Gemeinden zur Durchführung von musikalischen Gottesdiensten dort, wo die Benefizkonzerte stattgefunden haben und Spenden gesammelt wurden. Die Landeskirche unterstützt das Gesamtprojekt mit 14.000 EUR.

Kirchenkreis Werra Meissner
IBAN: DE91520604100001200100
Verwendungszweck: Musik macht Mut 2021/2022

Weitere Informationen
Das Projekt ist ein Beitrag zum Erblühen der kirchenmusikalischen Kultur auf dem Weg aus der Corona-Pandemie. Nähere Informationen finden Sie unter:

www.kirchenmusik-ekkw.de
www.corvinushaus.de
www.kantorei-eschwege.de
Haben Sie weitere Fragen?
Dann wenden Sie sich gerne an die Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker oder direkt an das Bezirkskantorat:
christopher.weik@ekkw.de
susanne.voss@ekkw.de