Adventsvesper, am 2. Dezember 2023 um 18 Uhr

“Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch”

Am Samstag, den 2. Dezember 2023 um 18:00 Uhr, findet in der Neustädter Kirche in Eschwege die jährliche Adventsvesper statt. Hierbei singen die kleine Kurrende, der Jugendchor Crescendo mit der Kantoreijugend Eschwege und die Kantorei, allesamt unter der Leitung von Susanne Voß. Alle Chöre zusammen stimmen nach dem feierlichen Einzug in den Doppelchor “Machet die Tore weit” von Heinrich Schütz ein. Ein Ensemble aus Streichern und Blasinstrumenten und auch die Neustädter Orgel begleitet die Chöre.

Wir sagen euch an, den lieben Advent,

sehet die erste Kerze brennt.

Wir sagen euch an, eine heilige Zeit,

machet dem Herrn, den Weg bereit.

Freut euch ihr Christen, freuet euch sehr!

Schon ist nahe der Herr.

Wir sagen euch an, den lieben Advent: Dieses Lied singen die Kinder der kleinen Kurrende mit ihren Leuchtern in der Hand.

Wie in jedem Jahr ziehen die Kinder der Eschweger Kurrende mit Kerzenleuchtern und Kurrendemänteln in die in Kerzenlicht getauchte Kirche – sofort entsteht Vorfreude auf Weihnachten. Spätestens beim festlichen großen Auszug steht Weihnachten vor der Tür und die Weihnachtszeit ist eingeläutet, der Advent kann kommen. Tochter Zion, Freue dich!

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Es wird auch jetzt schon herzlich eingeladen zur Christmette an Heilig Abend um 23 Uhr in der Neustädter Kirche, hier musizieren Mitglieder der Kantorei, des Jugendchores und der Kantoreijugend mit vielen ehemaligen Sängerinnen und Sängern mit einem Streicher- und Bläserensemble Sätze aus dem Weihnachtsoratorium. zum Schluss ertönt mit vollem Klang “Hark, The Herald Angels sing” von der Empore.