Der Cantatekreis und der Kammerchor der Kantorei Eschwege konnten nach bald zwei Jahren unter der Leitung von KMD Susanne Voß wieder mit einem kleinen Orchester ein Konzert geben. Im Rahmen des Gottesdienstes am Ende der Weihnachtszeit präsentierten die Chöre verschiedene Stücke und Choräle.
Das Streichquintett “accompagnato” aus Kassel begleitete den Gesang und spielte außerdem “Air” aus der Suite Nr. 3 und “Loure” aus der Suite für Violoncello Nr. 3 in einer Bearbeitung für Streicherensemble. Beides bekannte Stücke von Johan Sebastian Bach. Unterstützt wurde das Quintett bei einigen Stücken von Susanne Marz (Violine) und Andreas Batram (Orgel).

Der Cantatekreis sang unterstützt von einigen Singenden des Kammerchores aus der Deutschen Messe von G. H. Stölzel das Kyrie und das Gloria. Das “Magnificat anima mea” von D. Buxtehude erklang gesungen vom Kammerchor und begleitet vom Streichquintett “accompagnato”. Roland Furch übernahm mit seinem angenehm sonoren und gefühlvollen Bass den Solopart.

Wegen der pandemiebedingten begrenzten Platzzahl konnten nicht alle Besuchende Einlass finden. “Ich bin sehr froh, dass sich die Menschen wieder trauen, an solchen Veranstaltungen teilzunehmend. Das lässt für die Aufführung der Johannespassion am 3.4. hoffen”, so Susanne Voß am Ende.

Ein kleines Stück Normalität.