“Totentanz” von Hugo Distler steht im Mittelpunkt des a cappella Programms “Lieder von Leben und Tod” des Kammerchores der Kantorei Eschwege.

Die Motette „Totentanz“ op. 12, 2 des deutschen Komponisten Hugo Distler entstand 1934 für den Totensonntag. Die für 4-stimmigen Chor a cappella gesetzte Komposition umfasst 14 gesungene Verse, zwischen denen 12 gesprochene Verse in einer modernisierten Fassung. Das Junge Theater Eschwege setzt die Dialoge zwischen Tod und Toten szenisch um.

Des weiteren werden Lieder aus Distlers Mörike-Liederbuch und Teile aus den Flower Songs von Benjamin Britten zu hören sein.

Elke von Frommannshausen (Oboe) spielt außerdem “Metamorphosen” ebenfalls von Benjamin Britten.

Sonntag, 11. November 2018

17 Uhr, Marktkirche Eschwege