Liebe Freunde der Kirchenmusik,

zur nächsten musikalischen Vesper am kommenden Samstag, dem 20. Mai, um

18 Uhr in der Marktkirche in Eschwege, möchte ich Sie herzlich einladen.

Simon Arnold (Klavier) und Lara Brust (Mezzosopran) bringen Lieder von

Robert Schumann (1810-1856) und Hans Pfitzner (1869-1949) zu Gehör. Von

Pfitzner erklingen sechs Lieder aus “Ich will mich im grünen Wald

ergehen” und aus “Die Bäume wurden gelb”, von Schumann acht Lieder aus

“Frauenliebe und -leben”.

Auf dem Programm stehen außerdem die Nocturne op. 32 Nr. 1 von Frédéric

Chopin (1810-1849) und ein Satz aus der Sonate Nr. 7 Es-Dur von Franz

Schubert (1797-1828).

Der Eintritt ist wie immer frei.

Vitas

Lara Sofie Brust

Lara Brust wurde am 15.05.2000 in Mannheim geboren,besuchte dort die Freie Waldorfschule und schloss diese mit der Hochschulreife im Jahr 2019 ab. Mit sieben Jahren sammelte sie erste musikalische Erfahrungen an der Geige und später am Klavier. Ihre Gesangsausbildung begann sie mit neun Jahren bei Anke Christine Kober und wirkte im Kinderchor des Nationaltheater Mannheim in zahlreichen Opern und Konzerten chorisch und solistisch mit.

In der Spielzeit 2013/14 sang sie dort die Hauptrolle der „Flora“ in Benjamin Brittens Oper „The turn of the screw“ unter der Regie von Frank Hilbrich und dem Dirigat von Joe Trafton. Im Alter von 14 Jahren begann ihre Mitgliedschaft im Netzwerk Amadé, wo sie wöchentlichen Musiktheorieunterricht, Auftritte in verschiedenen Amadékonzerten sowie mehrere Gesangsworkshops bei Frau Professor Stefanie Krahnenfeld hatte. 2016 bekam sie einen ersten Preis beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert in der Kategorie Gesangsensemble auf den mehrere öffentliche Auftritte u.a. beim SWR2 folgten. Die darauf folgenden Jahre machte sie zwei dritte Preise im Bundeswettbewerb Jugend musiziert in den Kategorien Solo und Duo Kunstlied sowie einen ersten Preis beim Karel Kunc Wettbewerb Bad Dürkheim. In der Spielzeit 2018/2019 bekam sie die Rolle einer der Adeligen Waisen in der Oper „Rosenkavalier“ von Richard Strauß am Mannheimer Opernhaus.

2020 begann sie ihr Gesangsstudium BA of Music an der Universität Szeged in Ungarn in der Klasse von Hongyu Chen. Seit April 2022 führt sie ihr Gesangsstudium an der Hochschule für Musik Karlsruhe in der Gesangsklasse von Professor Müller-Brachmann fort.

In Meisterkursen arbeitete sie bereits mit der tschechischen Opernsängerin Eva Randova
(u.a. in der Zusammenarbeit mit dem Dirigent Norbert Baxa und dem Nordtschechischen Philharmonieorchester) sowie mit Bernarda und Markus Fink.
In ihrer Studienzeit in Karlsruhe sammelte sie bereits Erfahrungen bei zahlreichen Hochschulproduktionen. Auch außerhalb der Hochschule hatte sie bereits mehrere öffentliche Auftritte, u.a. sang sie im Sommer 2022 die Rolle der Bianca in Brittens Oper „The Rape of Lucretia“ in einer Produktion des Jungen Kollektiv Musik Theaters Karlsruhe. Im Februar 2023 wirkte sie bei den Internationalen Händelfestspielen in der Produktion „Herkules“ am Staatstheater Karlsruhe mit.

Als “talentierten Pianisten und Musiker” mit einer “höchst positiven und ernsthaften Haltung zu Kunst, Lernen und Leben” – so bezeichnet der Klavierprofessor Teppo Koivisto den Pianisten Simon Arnold.

Simon Arnold

Arnold, der im Alter von 17 Jahren Schüler des bekannten Klavierpädagogen und Pianisten Konrad Maria Engel wurde, nahm an Meisterkursen bei herausragenden Künstlerpersönlichkeiten wie Prof. Gilead Mishory, Prof. Christian Wilm Müller, Prof. Bernd Glemser und Prof. Elena Margolina-Hait teil.

Sein Studium der Instrumentalpädagogik absolvierte Simon Arnold an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover, wo er Unterricht bei Darlèn Bakke, Prof. Teppo Koivisto und Prof. Ewa Kupiec erhielt. Im Ensembleunterricht erhielt er Anregungen von Prof. Jutta Rübenacker, Tatjana Prelevic und Ulf-Guido Schäfer beim Spiel in den verschiedensten Besetzungen.

Für seinen exzellenten Bachelorabschluss wurde Simon Arnold mit dem “Stiftungspreis für Musik 2019” der Kurt-Alten-Stiftung ausgezeichnet. Seine mit dem Peter-Becker-Wissenschaftspreis prämierte Abschlussarbeit zur Klavierpädagogik Theodor Leschetizkys wurde 2021 in einem Fachverlag für Musikpädagogik und Musikwissenschaft veröffentlicht.

In öffentlichen Konzerten in ganz Deutschland präsentierte Arnold nicht nur Soloprogramme, sondern trat auch als Kammermusiker und als Solist mit Orchester in Erscheinung.
Derzeit studiert Simon Arnold Klavier im Masterstudiengang an der Hochschule für Musik Karlsruhe bei Prof. Markus Stange und Prof. Momo Kodama. Seit Februar 2023 ist er Fachbereichsleiter Klavier an der Musikschule Gaggenau.

Musikalische Vesper mit Lara Sofie Brust und Simon Arnold